Individuelles studentisches Mentoring: Studienerfolg durch intensive Betreuung
Parallel zum professoralen Mentoring wird den CE-Studienanfänger*innen ein studentisches Mentoring angeboten. Dieses beinhaltet eine kontinuierliche Begleitung durch studentische Mentor*innen während des gesamten ersten Semesters in Form von Einzel- und Teamgesprächen. Die Gruppe der Mentor*innen setzt sich aus CE-Studierenden höherer Semester zusammen, die basierend auf ihren eigenen Erfahrungen ihre Mentees gezielt auf die Anforderungen des Studiengangs vorbereiten und deren Lernmotivation fortlaufend durch Gespräche unterstützen. Die Mentor*innen werden durch den Studienbereich und die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA) speziell ausgebildet und intensiv auf die Beratungstätigkeit vorbereitet.
Das Zusammenspiel von ECES I und studentischem Mentoring zielt darauf ab, einen Betreuungskreislauf zu schaffen, in welchem bestmögliche individuelle Betreuung der CE-Studierenden gewährleistet und auf Probleme und eventuelle Defizite Einzelner eingegangen werden kann.
Im Rahmen dieses Zusammenspiels haben die studentischen Mentor*innen die Aufgabe:
zu kontrollieren, ob und in welchem Umfang bzw. mit welcher Ernsthaftigkeit die in ECES I erteilten Arbeitsaufträge ausgeführt wurden
Stand, Fortschritt und offene Fragen ihrer Mentees an die Seminarleitung weiterzugeben
Ziele des studentischen Mentorings
- Unterstützung der Studienanfänger*innen in der Studieneingangsphase
- Erleichterung des Übergangs von Schule zu Universität
- Effektive praktische Hilfe bei Startproblemen
- Stärkung der Bindung an den Studienbereich CE
- Beratende Begleitung der Studienanfänger*innen während des ersten Semesters
- Förderung gemeinsamen Studierens in Lerngruppen
- Vermittlung von Kenntnissen und Reflexion der eigenen Einstellung zum Studium
Inhalte
Wesentliche Bausteine des Mentorings sind – neben der intensiven Betreuung und einem umfangreichen Begleitprogramm – die Vernetzung der Mentees untereinander sowie regelmäßig geführte Gespräche zu folgenden Themen:
- Organisation zu Semesterbeginn
- Wohnen und Fahren
- Lehrveranstaltungen besser nutzen
- Austausch über den Studienfortschritt
- Studien- und Zeitmanagement
- Lerngruppen bilden
- Prüfungsvorbereitung