ECES I – Erfolgreich CE Studieren im ersten Semester
ECES I berücksichtigt die aufgrund der Interdisziplinarität des Studiengangs besondere Situation der CE-Studierenden und die sehr spezielle Struktur der CE-Studiengänge.
Lernziele von ECES I
- Identifikation der Studierenden mit dem CE-Studium fördern
- Übergang zu eigenverantwortlichem Arbeiten erleichtern
- Spezifische Lehrveranstaltungen an der Universität effizient nutzen
- Techniken für einen effizienteren Umgang mit persönlichen Zeitbudgets sowie zu strukturierter Aufgabenlösung und zielgerichtetem Arbeiten erlernen
- Arbeit in Lerngruppen fördern
- Über einen gelungenen Studieneinstieg das CE-Studium erfolgreich abschließen
Inhalte
- Übergang Schule – Universität
- Nutzen von Lehrveranstaltungen (gemeinsam/alleine)
- Grundlagen des Studienmanagements
- Aufgaben lösen, Zusammenarbeit in Lerngruppen
- Prüfungsvorbereitung
- Prüfungssimulationen
- Arbeitsgruppentreffen zur Vorbereitung des Projekts in „Funktionale und objektorientierte Programmierkonzepte“
Die im Seminar ECES I behandelten Themen und dort erteilten Arbeitsaufträge (Hausaufgaben) werden im Rahmen des aufgegriffen, behandelt und ggf. überarbeitet. studentischen Mentorings