Fachschaft CE

mamimir_3c

Fachschaft CE

Fachschaft CE als bundesweite Pionierin

Am Studienbereich Computational Engineering (CE) der TU Darmstadt ist auf einer Studierenden-Vollversammlung eine Fachschaft gegründet worden – die zumindest bundesweit erste Fachschaft eines fachbereichsübergreifenden Studienbereichs mit eigener Rechtsform. Im Januar 2005 trat eine neue Ordnung im Studienbereich CE in Kraft, mit der die Gründung der Fachschaft CE ermöglicht wurde.

Über uns

Allgemein ist die Fachschaft die Gesamtheit der Studierenden eines Fachbereichs. In diesem Falle also alle CE Studierenden. Wesentlich häufiger verwendet und hier erläutert ist der Begriff „Fachschaft“ für den aktiven Teil der Studierenden, die sich in organisierter Form für die Interessen und Belange aller Studierenden eines Fachbereichs an der Universität auch gegenüber anderen Institutionen einsetzen.

Aktuelle Infos aus der Fachschaft sind auf Facebook zu finden. Bereits eingeschriebene CE-Studierende können sich außerdem im Moodle-Kurs „CE Studierendenbereich“ über den nächsten Stammtisch und Spieleabend informieren.

Kontakt

Die Fachschaft ist unter folgender Mailadresse erreichbar:


Der Fachschaftsraum befindet sich in der Dolivostr. 15 in Raum 10 (EG)

Praktische Tipps für das Studium

Arbeitsräume an der TU

Die TU Darmstadt verfügt über mehrere Arbeitsräume, die mit Hilfsmitteln ausgestattet sind und den Studierenden das Lernen erleichtern. Die Lernzentren aller Fachbereiche findet man in der Auflistung unter https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studierende_tu/studienorganisation_und_tucan/arbeitsraeume/index.de.jsp .

Die meisten Lernzentren bieten neben einem ruhigen Platz zum Arbeiten auch Druckmöglichkeiten, Hiwi-Sprechstunden und Klausurprotokolle zur Einsicht an. Genauere Infos sind auf den Internetauftritten der jeweiligen Fachschaften zu finden.

Lernzentrum CE

Gebäude S 410 Dolivostraße 15

Das CE-Lernzentrum in der Dolivostraße (S410|2) ist täglich bis ca. 19:00 Uhr geöffnet. Dort findet man einen (abgeschlossenen) Bücherschrank, in dem alle Bücher, die in den Pflichtvorlesungen benötigt werden, vorhanden sein sollten. Einen Schlüssel für den Schrank könnt ihr euch im CE-Büro leihen. Soweit es möglich ist, wird der Raum immer freigehalten. Den Belegungsplan findet man im CE-Büro.

Unser Lernzentrum hat den Vor- und Nachteil, dass es sehr abgelegen ist. Es ist zwar ein weiter weg dort hin, aber dafür hat man meistens seine Ruhe.

Maschinenbauer-Forum

Das Maschinenbauer-Forum ist die Anlaufstelle für Maschinenbauer. Hier kann man sehr viele alte Klausuren und Übungen mit Lösungen finden. Zusätzlich zu den ganzen Themen der Lehrveranstaltungen befinden sich in dem Forum auch nützliche Informationen bezüglich des Studiums.

Im Maschinenbauer-Lernzentrum können auch alte Klausuren mit Lösungen ausgeliehen werden. Dies ist für Mathematik 1-3 und Technische Mechanik 1 interessant.

Druckmöglichkeiten

An der TU Darmstadt gibt es für CE-Studierende verschiedene Druckmöglichkeiten.

RBG

Bei der RBG hat mein ein kostenloses Kontingent von 50 Din-A4-Seiten pro Monat. Darauf kann in den RBG-Poolräumen (Piloty-Gebäude) zugegriffen werden. Es ist auch möglich über das eigene Notebook zu drucken, dazu siehe weitere Informationen.

Weitere Informationen

HRZ

In den HRZ-Pools gibt es Druck- und Scanmöglichkeiten. Das Angebot ist jedoch kostenpflichtig und wird über das Druckerkonto abgerechnet.

Weitere Informationen